Donnerstag, 6. April 2017

Kleiner See-Stern - Raglanshirt mit Plot

Ein Raglanshirt für Jo mit einem Sternbutton aus der neuen Serie von maritimen Plott-Dateien von GroWidesign 

Jo ist ein echtes Nordlicht - und ich liebe maritime Motive. Da fand ich es einfach passend, mich für das Probeplotten für die neuen Dateien von Annett von GroWidesign zu bewerben. Was soll ich sagen: Ich bin genommen worden! Perfekt!


Heute ist die Maritim-Serie in Annetts Shop gewandert. Und deshalb darf ich euch jetzt auch das Shirt zeigen, das während der Probenzeit entstanden ist.

Wann habt ihr das letzte Mal ein Papierboot gebastelt? Gott sei Dank gibt es heute für alles DIY-Anleitungen im Internet ;)

Zugegeben, das Maritimste der Designs habe ich mir als Hauptmotiv nicht ausgesucht. Aber ich bin einfach nicht die Schnellste - und so war das süße Bötchen (samt Wimpelkette), das eigentlich auch mein Favorit für die erste Runde gewesen wäre, schon so oft umgesetzt, dass ich mich spontan umentschieden habe.
Nun ist es zwar nicht ankermäßig-maritim, dafür ziemlich cool. Und die kleinen fliegenden Möwen, die ich als Akzent in den Stern und noch mal auf ein kleines Label geplottet habe, lassen das Ganze doch schon ein wenig nach Meerwasser riechen, oder? ;) Ein bisschen experimentiert habe ich mit dem Rettungsring, der eigentlich Teil eines Ahoy-Schriftzuges ist. Den wird es jetzt öfter als Größenetikett geben.

Kleines Teil, großer Effekt: Das Etikett aus royalblauem Kunstleder ist einer der Hingucker am Shier (finde ich...)

Ein Rettungsring als Größenetikett und Falzgummi als Nackenversäuberung

Genäht habe ich übrigens ein Raglanshirt nach dem gleichnamigen Ebook von Klimperklein. Wie man unschwer erkennen kann, sind wir inzwischen bei Größe 80 angekommen. Kinder, Kinder, wie die Zeit vergeht.

Den grün-weiß gestreiften Jersey habe ich von Stick&Style. Ich finde ihn einfach toll! Leider passt das weiß nicht ganz zum Uni-Weiß der Ärmel und auch das dunkle blau ist ganz schön dunkel im Kontrast zum Rest... Deshalb habe ich mir jetzt endlich eine Tageslichtlampe für's Nähreich bestellt. Vielleicht kann ich dann auch erkennen, welche Stoffe wirklich perfekt zueinanderpassen (oder im Zweifel eine Paspel dazwischen nähen ;)

So sollten Streifen immer zueinander passen!

Ein bisschen stolz bin ich darauf, dass ich es (zum ersten Mal überhaupt) geschafft habe, dass meine Streifen schön übereinander liegen. Damit das jetzt öfter passiert, bin ich gestern im Nähmaschinenladen meines Vertrauens gewesen und habe mir dort den Umbau meines Nähfußes auf den Obertransportfuß erklären lassen. Der lag nach zwei missglückten Versuchen und mehreren erfolglosen Google-Recherchen ungenützt im Nähkästchen. Ich bin gespannt - und motiviert.

Und noch eins mit Bötchen. Die Hose ist übrigens eine Checkerhose von Klimperklein aus Feincord

In Kürze:
Plotts: GroWidesign aus der Serie Ahoy
Schnitte: Raglanshirt (und Checkerhose) von Klimperklein
Stoffe: Stick&Style (Streifenjersey und Falzgummi), Homemade by Steffi (Uni-Jersey), Stoff und Stil (Bündchen)
Folien: Flex von HabbyFabric
Verlinkt bei: SewMini, Made4Boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen