Sonntag, 2. April 2017

Bärchenset für ein Babymädchen

Ein Set aus einer Bärchentunika, einer Leggins und einem Halstuch. Hach, find ich das süß :)
Dass Sandra und ich uns kennengelernt haben, muss ziemlich genau 28 Jahre her sein. Sandra zog in das Haus, dessen Garten direkt an das Außengelände meines Kindergarten grenzte. Ständig flog etwas über den kleinen Zaun, der die beiden Grundstücke trennte - meist natürlich in Sandras Richtung. Ihre Schüppchen-Sammlung war schnell riesig.


Später gingen wir in eine Klasse und obwohl unser Weg nach der Grundschule nicht mehr der selbe war, litt unsere Freundschaft nie darunter. Selbst die mehr als 250 Kilometer, die heute zwischen unseren Wohnorten liegen, machen keinen Unterschied. Vielleicht liegt es den vielen Pombären mit Milch, die wir als Kinder gemeinsam gegessen haben (Igitt ;), an der guten Aura des Lila-Laune-Bären, den wir regelmäßig sonntagsmorgens zusammen geguckt haben oder daran, dass es immer noch eine Fortsetzung der Police-Academy-Reihe gab, die wir nicht kannten...

Wahrscheinlich aber ist der Grund für unsere lange Freunddchaft, dass wir beide spezielle Menschen sind, die genau wissen, was sie an der anderen haben. Und dass da dieses Grundvertrauen ist, einander auch nachts um 3 Uhr anrufen zu können, wenn es nötig ist.

In der vergangenen Woche ist Sandra zum ersten Mal Mutter geworden. Ein Mädchen! Ihr wisst, ich wollte selbst kein Mädchen haben, umso mehr freue ich mich, dass ich nun quasi ein Nähpatenkind habe. Mein echtes Patenkind hat ja selbst eine nähende Mama. Da mische ich mich nur selten ein ;)

Hier sieht man ein wenig besser, wie klein die Teilchen sind. Größe 62 für eine nicht ganz klein geborene kleine Madame

Das Set, das ich euch heute zeige, ist daher wohl nur ein erstes. Genäht habe ich ein Kinderkleid in Tunikalänge nach dem gleichnamigen Ebook von Klimperklein, eine Leggins aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht" ebenfalls von Pauline Dohmen und ein Halstuch nach einem eigenen Schnitt. Den Pünktchenstoff habe ich vom Stoffmarkt, der dunkelblaue Jersey ist von Homemade by Steffi und die Bündchen sind die geniale Meterware von Stoff und Stil (140cm breit).

Ich wollte schon lange mal die Idee und die Dateien von Tidöblomma und Rebekah Ginda umsetzen. Die Mädels haben so tolle Tierkinder erfunden! Ich habe mir die Dateien gesichert, als es sie zur Einführung als Freebies gab. Solange Jo klein ist und immer weiter Babys bei uns im Freundeskreis geboren werden, werde ich ständig was davon nutzen.

Die Idee und die Plottdateien für den Bären stammen von Tidöblomma und Rebkah Ginda

Ich habe mich für dieses Set für den Bären entschieden. Die Ohren werden normalerweise in Teilungsnähte eingesetzt. In Ermangelung solcher Nähte habe ich sie einfach knappkantig aufgenäht und mit ein paar Stichen von Hand so befestigt, dass sie nicht ständig umklappen. Das Gesicht ist aus Flexfolie geplottet und aufgebügelt. Da kam ich dann auch nicht umhin ein wenig rosa einzusetzen :)

Morgen geht das Päckchen auf die Reise. Da die Kleine gar nicht so klein und vor allen Dingen nicht gerade zart auf die Welt gekommen ist, habe ich dieses Set mal nicht im 56 sondern gleich in 62 genäht. Dann sollte es passen, bis die Temperaturen so beständig frühlingshaft sind, dass es ausreicht ein Baby allein in Jersey zu kleiden.

So sehen meine Säume mit der Zwillingsnadel aus - Fadenspannung 7-9, Stichlänge 3,5

Nun noch ein bisschen was zur Technik: Gesäumt habe ich wie immer mit der Zwillingsnadel. Das ist bei Ärmeln in 62 schon friemelig, wenn man es wie ich als letzten Schritt am fertigen Ärmel macht. Aber ich mag es lieber als den Saum vor dem Zusammennähen umzunähen.

Ich liebe die farbigen Jerseydrücker - auch wenn das dunkelblau hier nicht ganz identisch ist

Das Halstuch hat eine Lage Molton als Rückseite. Bei Jo hält das den Sabber ganz gut von der Kleidung fern. Geschlossen wird das Tuch mit Jersey-Drückern. Dazu, wie ich das mache, habe ich ein Tutorial gemacht. 

Die Leggins hat oben einen Gummiabschluss. Das Band dafür ist 2cm breit und wird nach dem Annähen einfach umgeklappt und festgesteppt.
Das erste Mal ein Gummi nicht in einen Tunnel eingezogen. So kann wenigstens nicht verwurschteln

Ich bin auf den Passformcheck gespannt. Ich hoffe die kleine Madame ganz bald mal live zu sehen.

In Kürze:
Schnitte: Kinderkleid und Leggins von Klimperklein 
Stoffe: Stoffmarkt (Knoltextil), Homemade by Steffi, Stoff und Stil
Idee und Plotvorlagen Bärchen: Tidöblomma und Rebekah Ginda  
Verlinkt bei: SewMini



3 Kommentare:

  1. Toll!! Und dein echtes Patenkind braucht Leggings und die Nähmama traut sich nicht an Gummibandbündchen 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut zu wissen ;) Ach, das mit den Gummibandbündchen ist auch nicht leichter oder schwerer als ein echtes Bündchen anzunähen. Einfach rechts auf rechts an die Kante legen. Umschlagen und feststeppen. Das ganz in gedehntem Zustand, fertig!

      Löschen
  2. sooo tolle farben! blau passt einfach immer! lg kiki

    AntwortenLöschen