Samstag, 11. Februar 2017

Jo und Minna - Liebe auf den zweiten Blick

Jo mit seiner Strickjacke Minna. Ich durfte den neuen Schnitt von Fadenkäfer zur Probe nähen
Wie gerne ich eine Jungs-Mama bin, habe ich hier ja schon öfter geschrieben. Daran wird sich, glaube ich, auch nichts mehr ändern. Wären da nur nicht diese Schnittmuster, die so doll nach Mädchen schreien. Damit meine ich jetzt gar nicht mal Kleider und Tuniken. Es gibt einfach Schnitte, bei denen sehe ich sofort ein Mädchen. Der neue Schnitt "Minna"von Fadenkäfer ist einer dieser Schnitte.


Beworben hatte ich mich zum Probenähen vorwiegend für die Erwachsenenvariante – und eher aus Verlegenheit auch für Jo. Den Zuschlag gab es für die Jacke in Kinderversion. Ich mag Herausforderungen und so war mir klar, dass ich mich tatsächlich auf das Wagnis "Strickjacke für einen kleinen Jungen" einlassen würde. Ich hätte auch noch kurzfristig auf mein süßes Patenkind (Mädchen) umschwenken können. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

Anders als das sonst meine Art ist, habe ich mir erst einmal ein paar Tage angeschaut, was die anderen Mädels so zaubern. Und als dann die ersten Bilder von super tollen Jungsjacken in der Gruppe auftauchten, habe ich endlich auch so ganz richtig Mut gefasst. Was soll ich sagen: Ich bin belohnt worden. Eine Jacke, wie sie für Jo entstanden ist, hätte ich niemals aus eigenem Antrieb genäht. Aber jetzt finde ich sie doch gewaltig niedlich.


Ganzjahressweat trifft auf Doubleface-Strick

Die Minna ist eine Strickjacke, die sowohl in lang als auch in kurz genäht werden kann. Es gibt zwei Kapuzenvarianten (normal und XXL) sowie eine Variante mit Kragen. Ich habe mich für die kurze Variante und gegen eine Kapuze entschieden. Kapuzenjacken und Hoodies hat Jo inzwischen einige, da musste es nicht noch ein weiteres Modell sein. Und eine Langjacke konnte ich mir bei einem Einjährigen nicht so gut vorstellen. Dafür sind die Beine noch zu kurz. Wenn er irgendwann mal acht oder sogar zwölf ist, werde ich den Schnitt sicher noch mal in lang nähen. Schaut euch bei Fadenkäfer die Designbeispiele für große Jungs an. Cool, sage ich!



Hauptstoff der Jacke ist ein schön griffiger Ganzjahressweat von Homemade by Steffi. Innen ist er angerauht. Der Kragenstreifen ist ein Doubleface-Strick, den ich in einem Stoffladen (Der Stoff) in der Nähe gekauft habe. Hauptsächlich, um daraus eine Minna für mich zu nähen. Aber ein Stück ist dabei auch für Jo abgefallen. Ich habe für ihn die Streifen-Seite des Stoffes vernäht. Die andere Seite zeigt Herzchen. Die sieht man bei ihm nur hin und wieder blitzen, wenn er mit offener Jacke durch die Gegend wirbelt. Denn dann sieht man die Innenseite der Taschen.
Die Taschenvariante, die Carolin von Fadenkäfer für den Schnitt gewählt hat, finde ich übrigens großartig. Das Vorderteil der Jacke ist geteilt, die Taschen sind zwischengefasst. Wie alles an dem Schnitt sind sie damit sehr leicht zu nähen. Mit Zuschnitt habe ich weniger als 90 Minuten gebraucht. Ich freue mich schon auf meine eigene Minna, aber die ist gerade erst auf Nummer 3 meiner To-Sew-Liste vorgerückt...

Am Wochenende hat die Jacke ihren ersten großen Auftritt. Wir sind auf einer Taufe, da darf Jo ruhig mal richtig schick aussehen.

Bis nächste Woche!

Eure Julia

In Kürze
Stoffe: Ganzjahressweat von Homemade by Steffi und Dobleface-Strick von Der Stoff
Verlinkt bei: Made4Boys und SewMini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen