Dienstag, 5. Dezember 2017

Ein Lieloop für den Kleinen

Jo hat einen neuen Schal - den Lieloop Kids nach einem Schnitt von Lielie's Pumpbär - hier mit Lederpatches und Fake-Kordeln 

Nicht ganz ein Jahr ist es her, da habe ich euch hier von meinem ersten Probenähen berichtet. Damals - am dritten Advent - habe ich darüber geschrieben, wie ich für Lielie's Pumpbär den Lieloop-Schnitt getestet habe. Hui, war das aufregend damals.


Zwischendurch dachte ich, ich hätte mich bei Sabrina, dem kreativen Kopf bei Lielie's Pumpbär, mit meiner zuweilen nassforschen Art zu einer persona non grata gemacht. Alle, die mich im wahren Leben kennen, wissen genau was ich meine. Ich glaube, es gibt nicht einen Menschen in meinem Umfeld, dem ich nicht schon mal vor den Kopf gestoßen habe... Meist damit, dass ich Kritik mit wenig Diplomatie äußere - und noch viel öfter, indem ich mich in Dinge einmische, bei denen eine Einmischung meinerseits nicht vorgesehen war.

Außen ist der Schal aus einem festen Wintersweat, innen habe ich mit herrlich weichem Baumwollfleece gefüttert. Die Kordel verläuft nur vorne zwischen den beiden Ösen und hat keine Funktion 

Viel zu kritisieren am Lieloop gab es nicht. Aber ich habe mich dem Geschrieben im Ebook nur genauso angenommen, wie ich das mit einem Text mache, den ich für eine Zeitung redigiere. Hart, pingelig und mit vielen Besserwisser-Vorschlägen, von denen ich allerdings nicht erwarte, dass man sie annimmt ;) Damit habe ich in der damaligen Probenäh-Gruppe für ein paar Irritationen gesorgt.

Aber: Was soll ich sagen? Sabrina selbst fand das offenbar nicht allzu schlimm, oder hat es mir inzwischen nachgesehen. Auf jeden Fall durfte ich sie nun auch beim Lieloop Kids unterstützen, der gerade online gegangen ist. Besonders stolz bin ich darauf, dass Sabrina darin auf mein kleines Tutorial zum Einsetzen von Ösen verlinkt :)

Die Idee vom Lieloop ist geblieben - dazu gehören die Dreiecksform vorne am Loop und die optionale Teilung. Hinten hat die Kidsversion noch einen – ich nenne es mal – Latz bekommen, den man von vielen Kinderschals kennt und schätzt. Denn so wird der Nacken auf keinen Fall kalt.

Mein neues Lieblings-Kordelenden-Material: Schrumpfschlauch, hier in leuchtend blau aus der Elektroabteilung des Baumarkts. Das passte so toll zu den Sternen auf dem Sweat und den Knöpfen an der Jacke

Genäht wird der Lieloop Kids nach dem Kopfumfang der Kinder aus gut dehnbaren (möglichst dicken) Stoffen, denn so passt er sich dem Hals am besten an. Hier seht ihr meine Version aus Wintersweat und Baumwollfleece. Jo hat einen Kopfumfang von 47,5 Zentimetern, genäht habe ich für ihn daher die Doppelgröße 47/48.

Der Schal ist so wahnsinnig schnell genäht, selbst mit Getüdel wie Leder- und Snappap-Patches und Fakekordeln, dass Jo davon gleich mehrere bekommen hat und noch weitere bekommen wird. Ihr wisst ja, mein Spleen ist, dass immer alles möglichst gut zusammen passt. Da muss es also mindestens für jede Jacke ein einzelnes Modell geben - und eigentlich geht es natürlich auch nicht, wenn was vom Pullover aus der Jacke rausguckt und der Schal nicht dazu passt ;)

Passend zum Schal gab es auch eine neue Wintermütze: Eine Beanie Nach dem Freebook 5-Mütz-goes-Winter von "From Heart to Needle"

Die Mütze zum Schal ist übrigens eine 5-Mütz-goes-Winter von "From Heart to Needle" und genauso wie der Lieloop ein Freebook. Jo und ich haben letztes Frühjahr die Beanie-Version der Mütze mitgetestet. Passend dazu gab es damals die verkleinerte die Version vom Lieloop für Erwachsene. Wer den Beitrag noch mal lesen will, hier geht's lang.

Doppelt Jersey wurde aber jetzt zu kalt, deshalb gab es die Winterversion aus Sweat und Baumwollfleece. Offenbar mag der kleine Mann Mützen ohne Bündchen lieber. Mir soll es recht sein. Die 5-Mütz ist ebenfalls enorm schnell genäht.


In Kürze:
Schnitt Schal: Lieloop Kids von Lielie's Pumpbär
Stoffe: Sweat vom Stoffmarkt, 
Baumwollfleece und Hoodieband (15mm) von Homemade by Steffi
Leder: Joe und Anna 
Schrumpfschlauch: Bauhaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen