Dienstag, 6. Juni 2017

Jo der Pirat

Jo mit seinem neuen Piratenoutfit - bestehend aus Checkerhose und Raglanshirt von Klimperklein

Als ich angefangen habe für Jo zu nähen, hatten wir fast nur Musterstoffe. Ich will nicht sagen, je wilder desto besser. Aber die meisten Muster waren schon sehr bunt. Heute nähe ich ganz gerne schlicht für den kleinen Mann - aber eben nicht immer.


Die Piraten, die eine Eigenproduktion von Knoltextil sind, gehörten zu den ersten Stoffen, die ich für Jo gekauft habe. Damals in einer hellblauen Variante. Aus der Hose aus den hellblauen Piraten ist Jo längst herausgewachsen. Das Halstuch, das es bei uns obligatorisch aus jedem Musterstoff gibt, trägt er jedoch immer noch.


Das Outfit auch noch einmal von hinten

Und so lange Jo noch nicht allzu groß ist, wird es immer wieder Kleidung aus dem Piratenstoff geben. Beim letzten Mal auf dem Stoffmarkt habe ich diese hellgrüne Variante mitgenommen. Ich finde die Piratenköpfe einfach putzig - und sie passen so gut zum Bild, das ich von meinem Kind habe. Ein bisschen wild, ein wenig freibeuterisch und trotzdem zuckersüß.

Jo hat inzwischen ja seinen ganz eigenen Kopf und mit dem zeigt er mir (zum Glück), dass ihm der Stoff gefällt. Er tippt immer ein bisschen aufgeregt auf die Piratenköpfe und ganz besonders auf den großen, den ich als Plot auf das passende Shirt gesetzt habe.

Ein Raglanshirt mit Fakepaspeln. Der Plot stammt von mir

Eigentlich mag ich nicht so gerne komplett Outfits. Das hat für mich oft etwas von Schlafanzug - und auch bei dieser Kombination war ich mir erst nicht sicher, ob sie auf die Straße oder doch ins Kinderbettchen gehört. Aber durch die komplett andere Stoffzusammenstellung hat es dann doch etwas tagestaugliches, finde ich. Oder was meint ihr?

Eine Checkerhose nach dem gleichnamigen Ebook von Klimperklein - hier in der Fronansicht...

... und einmal von hinten. Die Vorlage zur Hosentasche stammt aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht"

Genäht habe ich eine Checkerhose von Klimperklein. Noch immer ist die Hose eins meiner absoluten Lieblingsschnittmuster. Für Musterstoffe gibt es für mich persönlich sogar kein besseres. Dazu gab es ein Raglanshirt, ebenfalls nach einem Ebook der lieben Pauline. Sowohl die Hose als auch das Shirt sind einfache und schnell genähte Schnittmuster, bei denen ich weiß, dass sie gut passen. Da hab ich dann Freude dran, ein bisschen zu tüdeln. Für die Checkerhose gab es neben Fake-Taschen vorne daher noch eine Hosentasche mit Knopf am Po. Ins Raglanshirt habe ich Fakepaspeln aus Bündchen eingenäht. Außerdem habe ich den Plot von Grund auf selbst gemacht. Die Idee dazu hat naürlich der Piratenstoff geliefert. Die Umsetzung war ich dann allein.


Zum Säumen habe ich mal einen Fakeoverlockstich genommen.


Die Oma übrigens findet das Outfit ziemlich furchtbar. Es fehlte nur noch die rote Zipfelmütze dann würde er aussehen wie ein Gartenzwerg, meint sie. Hach ja, soll sie das so sehen ;) Damit (wie mit Kritik überhaupt) kann ich gut umgehen. Gartenzwerge sind heute doch schon fast wieder so etwas wie Kult. Und überhaupt: Wer sein Kind in den 80ern Jahren eingekleidet hat - ich sage nur weiße Spitzensöckchen im schwarzen Lackschuh - darf auch heute seine ganz eigene Meinung haben :)


In Kürze:
Schnittmuster: Checkerhose und Raglanshirt (beide Klimperklein)
Stoffe: Piraten von Knoltextil, Streifenjersey und Bündchen von Stick&Style
Plot: Datei von mir, Folien von Happyfabric
Verlinkt bei: Creadienstag, Dienstagsdinge und HOT (Handmade on Tuesday)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen