Donnerstag, 12. Januar 2017

Darf ich vorstellen? Meine neue Freundin Evchen


Ich in meinem neuen Evchen. Der raffinierte Rock von Konfetti Patterns ist ein Basisteil, wie ich es liebe.

Eigentlich nehme ich mir zum Jahreswechsel keine guten Vorsätze. Aber in diesem Jahr war das anders. Als die liebe Andrea alias "Fräulein An" ihren Jahres-Sew-Along vorgestellt hat, wusste ich: Da muss ich dabei sein. Und ich wusste auch ganz schnell, mein Januar-Stück wird ein "Evchen" von Konfetti Patterns. Im Januar geht es im Sew Along nämlich um ein Basis-Teil - und Röcke sind bei mir im Herbst und Winter die Basis für fast jedes Outfit.


Und was soll ich sagen: Schon nach dem Zusammenkleben des Schnittmusters waren das Evchen und ich beste Freundinnen. Ich liebe schnelle Erfolge und die sind bei dem einfachen, aber raffinierten Schnittmuster quasi garantiert.

Ursprünglich hatte ich geplant, das erste Evchen aus einem tollen dunkelblauen Wintersweat zu nähen. Doch dann bekam ich von meiner Schwiegermutter diesen schönen grün-melierten Sommersweat zu Weihnachten. Gedacht war er für eine Hose für Jo. Aber geschenkt bekommen habe ich ihn, also finde ich, durfte er auch zu einem Kleidungsstück für mich werden. Und ich verspreche hoch und heilig: Aus dem Pinguin-Jersey, den es passend dazu gab, mache ich nichts für mich ;)

Das Evchen und ich von hinten. In der Rückansicht kommt der Rock ganz klassisch daher.

Zurück zu Evchen. Das Ebook ist sehr exakt beschrieben. Dank der vielen Bilder kann man quasi nichts falsch machen. Ich kann auch anders und Schnitte mit wenigen Worten verstehen, aber ehrlich gesagt, mag ich es genau so: idiotensicher.

Evchen ist einfacher Sweatrock, der durch seine Falten im Vorderteil doch etwas Besonderes erhält. Ich habe mich für eine klassische Version entschieden. Wer es sportlich mag, für den gibt es im Ebook zum Beispiel auch die Variante mit Kordeln.

Das Evchen von Nahem. Der Clou sind die Falten im Vorderteil. War ich stolz auf mein Maschinchen, dass sie die vielen Lagen Sommersweat ohne Murren vernäht hat :)
Gesäumt habe ich wie immer mit der Zwillingsnadel. Ich mag einfach, wie professionell es aussieht
Nach den Erfahrungen mit dem Mister Klassik, der eher groß ausgefallen ist (mein Weihnachtsgeschenk an Sohn, Mann und Vater), habe ich mein Evchen in Größe 32 genäht. Keine Sorge: Ihr seht es ja auf den Fotos. Ich bin keine von der dürren Sorte. Aber als - was habe ich letztens gelesen - "Erdnuckel" geht es ganz schnell um kleine Größen. Und so habe ich mich natürlich auch für die kurze Rockvariante entschieden. Eine sehr gute Entscheidung. Die Länge gefällt mir super. Sie drückt mich nicht zusätzlich in Richtung Erde, ist aber auch nicht so kurz, dass ich den Rock im Job nicht tragen könnte. Kurzum: Ich bin glücklich! Und meine neue beste Freundin und ich werden noch viele Verabredungen haben :)

Bei mir endet die kurze Variante des Evchens eine Hand breit ober dem Knie - eine sehr gute Länge, finde ich

By the way: Wie findet ihr die Beanie? Die ist nach der Minutenmütze von Klimperklein entstanden. Damit habe ich den letzten Rest meines 50cm Stoffstücks verbraucht. Aber: Cool? Oder hat es von Wichtel?

Ganz liebe Grüße

Julia

Kurzzusammenfassung
Schnittmuster: Evchen von Konfetti Patterns und Minutenmütze von Klimperklein
Sommersweat: vom örtlichen Stoffhändler (Herne)
Verlinkt bei: Fräulein Ans Jahres-Sew-Along und RUMS

6 Kommentare:

  1. Nein, überhaupt nicht Wichtel!! Sehr stylisch!! Und geht Evchen auch für Fülligere oder macht der Rock wohl noch breiter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Ebook sind tolle Beispiele von fülligeren Mädels drin. Ich kann mir den Rock toll an ausladenden Kurven vorstellen. Denn gerade an den Seiten ist er überhaupt nicht pumpig.

      Löschen
  2. Wirklich schöner Basic Rock. Und tolle Fotos ;-)
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta, herzlichen Dank! Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Julia,

    ich versuche es nun nochmal hier zu kommentieren, der letzte Post wurde irgendwie vom Smartphone verschluckt... grml
    Aber, weil mir dein Rock echt so gefällt, hier der erneute Versuch. :)

    Der Rock und vor allem die Farbe steht Dir total toll!

    LG Mandy
    PS: Beim sew-Along von tweedandgreet würde dein Rock auch ganz gut passen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mandy, vielen Dank für deine Mühe :) Den Sew-Along gucke ich mir doch sofort mal an!

      Löschen