Dienstag, 12. Dezember 2017

"Mama, Nino an"

Jos neuer Pullover: Ein ganz schlichter Raglanschnitt, den ich ganz in Blautönen gehalten und nur mit einer kleinen Dinosaurier-Applikation versehen habe

Ich weiß, man sollte das eigentlich nicht tun. Aber es gibt bei mir immer wieder die Momente, in denen ich Jo mit anderen Kindern in seinem Alter vergleiche. Ich denke dann: "Ach, das kann er aber schon", oder: "Wäre doch schön, wenn er das endlich könnte."


Vor allem beim Sprechen war das so. Während seine Kindergartenkumpels schon lange fröhlich vor sich hinplapperten und die anderen Eltern in der Kita bei den Erzieherinnen nachfragten, wo ihre Kinder dieses oder jenes Wort aufgeschnappt haben könnten, blieb Jo weitestgehend still. Mama, Papa, Auto, Ball und Nein - das war bis vor ein paar Wochen sein ganzer Wortschatz, jedenfalls der, den er benutzte.

Ich bin ganz begeistert: Das Foto-Shooting haben wir nach einem ganzen Tag in der Kita gemacht. Da bekommen wir nur die wenigsten Dinge so sauber nach Hause ;)

Schon vor Monaten hat mir eine gute Freundin gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte, Jo sei offenbar eines der Kinder, die man Wortsammler nennt. Es müsste nur einmal der Damm brechen, dann würden die Worte schon aus ihm heraussprudeln und ich wäre überrascht, wie viele Worte das wären.

Den ersten Riss in dem Damm gab es - und deshalb erzähle ich das alles überhaupt - als ich Jo ein neues Paar Socken hinlegte. Socken mit klassischem Jungsmuster: Dinosaurier.

Schon seit Babytagen hat er eine Hose mit Dino-Muster. Dass er sofort "Nino" sagte, verwunderte mich nicht, freute mich aber: endlich ein neues Wort. Dann aber wurde daraus eine regelrechte Obsession. "Mama, Nino", "Mama, Nino", "Mama, Nino" später dann "Mama, Nino-Docken an, ja?"

Wir üben gerade eine paar Posen fürs Fotografieren. Ob ich davon ein Fan werde, weiß ich aber noch nicht :)))

Das Kind wollte keine anderen Socken mehr anziehen. Und da ich nicht für ein paar Mini-Socken die Waschmaschine anwerfe (und kein Fan von Handwäsche bin) gab es Wochen, in denen er zwei Tage hintereinander dieselben Socken anhatte. Ich Rabenmutter. Aber das tobende Kind, das sich alle anderen Socken von den Füßen reißt, konnte ich nicht anders beruhigen.

Langer Rede, kurzer Sinn. Jo mag Dinos offenbar sehr gerne – deutlich lieber als Autos ganz offensichtlich. Denn den Dino-Pulli, den ich heute zeige, trägt er mit großer Freude.

Wer mich hier öfter besucht, weiß, dass es bei mir gerne auch mal schlichter zugehen darf und ich mit Ausnahme von Ankern kein übermäßig großer Fan von Motiv-Stoffen bin. Deshalb liebt nicht nur mein Kind diesen Pullover, sondern ich auch.

Man achte auf die kleinen bunten Sprenksel im Bündchen. Ich liebe diese Konfetti-Bündchen. Hach, wie leicht man mich heute noch begeistern kann ;)

Besonders gern mag ich die tollen Konfetti-Bündchen. Die kleinen bunten Sprenksel in dem ansonsten tiefblauen Stoff finde ich einfach super.

Die Applikation ist eigentlich eine Plotter-Datei und ich habe sie aus dem Design-Store meines Silhouette Plotters. Ich habe einfach die einzelnen Ebenen aufgelöst und sie dann einzeln ausgedruckt und schon war meine Appli-Vorlage fertig. Nicht besonders fancy, aber einfach niedlich.

Und jetzt noch mal die Halsversäuberung von Nahem. Das nächste Mal dann wieder mit farblich passendem Garn. Ich werde nicht mehr zur ordentlich Näherin, befürchte ich...

Der Schnitt vom Pullover ist wieder der Raglanbabypullover aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht" von Pauline Dohmen. Er ist einfach schnell genäht und passt Jo wie ich finde sehr gut. Dieses Mal ist er wieder aus einem angerauhten Sweat genäht, der zum Glück ganz ohne Polyester auskommt. Damit ist der Pulli schön kuschelig ohne schwitzig zu sein.

Die Halsversäuberung habe ich wieder nach dem genialen Tutorial "Kragenlatein" von Hamburger Liebe gemacht. Dabei wird die Halsnaht wie beim Einfassen am Ende noch mal mit einem Jerseystreifen ummantelt. Sieht einfach besser aus (vor allem, wenn man anders als ich hier, mit farblich passendem Garn arbeitet).

Hier noch mal die tollen Konfetti-Bündchen und eine Detailansicht meines Snapap-Labels

Wie inzwischen fast alle meine Sachen hat auch dieser Pulli wieder ein Snappap-Label bekommen.



In Kürze:
Schnitt: Raglanbabypullover aus "Nähen mit Jersey - kinderleicht"
Stoffe: Ganzjahressweat in rauchblau und 
Konfetti-Bündchen in dunkelblau von Homemade by Steffi
Applikation: Silhouette Design Store (eigentlich eine Plott-Datei)

2 Kommentare:

  1. Schön geworden!
    Die Bündchen finde ich auch klasse, kannte ich noch gar nicht.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, vielen Dank. Ja, ich brauche unbedingt noch mehr von den Bündchen. Bündchen sind meines Erachtens sowieso eine unterschätzte Stoffart ;) LG Julia

      Löschen