Dienstag, 14. November 2017

Emilia - mein Ankerpulli

Mein neuer Pulli, der erste selbst genähte überhaupt. Darf ich vorstellen: Emilia von M.Thiemig aus einem jeansblauen Sommersweat mit Ankern

Bei denjenigen von euch, die zur selben Zeit in die Nähszene gestoßen sind wie ich, wird es ganz ähnlich sein. Es gibt für jede Generation Neu-Näherinnen Schnittmuster, die zum Standard gehören. Die Marina von Mathila war eines der Schnittmuster für mich.


Schon den zweiten Sommer hat Jo quasi keine anderen Hosen angehabt, als diese kurzen Pumphosen. Ich liebe sie einfach und so kam es, dass ich Manuela auf ihrem Blog und auf Facebook gefolgt bin. Ich mag ihren Stil – sowohl was die Art zu schreiben als auch die Kleidung angeht.


Meine Emilia von Hinten. Der Schnitt ist eng anliegend und sehr schön tailliert. Hier seht ihr Kurzgröße 16

Als Manuela dann zum Designnähen für ihren neuen Hoodieschnitt Emilia aufgerufen hat, wollte ich wirklich gern dabei sein. Und ich durfte tatsächlich zu dem kleinen Team dazustoßen. Ich wusste von ihren Blogbeiträgen, dass Manuela sich sehr gründlich überlegt, was sie tut. Und so war ich nicht verwundert, auf einen Schnitt zu stoßen, der schon ausgiebig getestet worden ist. Ich musste also tatsächlich nur noch nähen.

Und was soll ich sagen: Ich bin total begeistert. Schon allein, dass es Kurz-, Normal- und Langgrößen von dem Schnitt gibt, finde ich als besonders kleiner Mensch einfach klasse. Ich musste den Schnitt zwar immer noch eine Nuance anpassen, damit er für meine 1,55 Meter passt. Aber es macht einen Unterschied, wenn der Schnitt schon auf mehrere (in meinem Fall kleinere) Proportionen angepasst ist.


Der Schnitt hat Brustabnäher. Für einen Pulli aus dehnbaren Stoffen, finde ich das schon bemerkenswert - und richtig klasse, denn dadurch sitzt er deutlich besser als Schnitte ohne Abnäher

Emilia ist ein taillierter und körperbetonter Pulloverschnitt, der mit drei unterschiedlichen Halsvarianten daher kommt. Ich habe mich für den Kragen entschieden. Der ist eine Mischung aus Wickel- und Bubikragen – und damit genau mein Geschmack. Ein bisschen verspielt, ein bisschen sportlich, aber durchaus nicht zu leger. Ohne Kordeln (die ich aber sehr mag), kann man ihn sogar richtig chic tragen. Außerdem gibt es noch einen "normalen" Ausschnitt mit Bündchen und (daher hat das Schnittmuster den Zusatz Hoodie) eine Kapuze mit abgesetztem Tunnelzug. 


Emilia hat drei Ausschnittvarianten. Ich habe für mich einen Kragen genäht. Besonderer Clou: Der Tunnelzug mit Kordeln. Das macht den Kragen sehr lässig finde ich.

Obwohl Emilia auf gut dehnbare Stoffe ausgelegt ist, hat sie Brustabnäher. Für mich ganz klar ein weiteres Kriterium, das den Schnitt professionell macht. Brustabnäher formen einfach eine sehr schöne Silhouette.

Genäht habe ich meine Emilia aus einem Jeansblauen Sommersweat mit Ankerdruck. Wer hin und wieder bei mir im Blog vorbei schaut, könnte den Stoff schon kennen. Im vergangenen Jahr zu Weihnachten gab es für Papa, Opa und Jo eine Kombi daraus. Wer sich das noch mal ansehen möchte, klickt einfach hier.  

Kombiniert habe ich den Stoff mit hellblauen Bündchen. Grau hätte auch super gepasst, aber ich wollte bei diesem tristen Herbst wenigstens ein bisschen mehr Farbe...

Um die Kordeln zu versiegeln, habe ich das erste Mal Schrumpfschlauch verwendet. Das ist wirklich eine geniale Erfindung. Wer davon noch nichts gehört hat: Das ist ein Gummischlauch, der ursprünglich aus der Elektrotechnik kommt und zum Schutz für Kabel verwendet wird. Man kann ihn aber auch wunderbar um Kordeln und Hoodiebänder legen. Dann wird er einfach ein bisschen mit einem Feuerzeug erhitzt und zieht sich auf die Hälfte oder auch ein Drittel seiner ursprünglichen Größe zusammen (ja nach Fabrikat). Somit umschließt er die Kordel oder das Hoodieband und nichts kann mehr ausfransen. Einfach. Einfach genial! 


Ach ja: Mit Emilia habe ich es zum ersten Mal auf das Cover eines Ebooks geschafft. Im Prinzip natürlich vollkommen irrelevant. Es fällt mir grad trotzdem schwer, das Lächeln aus dem Gesicht zu bekommen, wenn ich daran denke ;)


In Kürze:
Schnittmuster: Emilia von Mathila
Kordel: Tedi
Schrumpfschlauch: Namijda



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen