Dienstag, 3. Oktober 2017

Punkte für Jo

Jo in seinem neuen Outfit, einer Kombination aus Hose aus Strick Jacquard und einem Raglanshirt. Er mag, dass es super bequem ist

Es gibt Dinge, die passieren mir wirklich selten. Dazu gehört, dass ich vor dem Nähen eine genaue Vorstellung davon habe, wie die fertigen Kleidungsstücke aussehen werden. Dafür fehlt mir wohl die Vorstellungskraft - es hat aber den Vorteil, dass ich immer mal wieder überrascht werde, wie gut meine Ideen waren, weil mir das Outfit am Ende super gefällt.


Die Ansicht auf das Outfit von hinten

Bei der Kombination für Jo, die ich euch heute zeige, war es genau anders. Ich habe mir das alles so schön vorgestellt - vor allem chic und festlich - und als ich Hose und Shirt am Abend vor der Taufe fertig hatte, auf die wir als Gäste eingeladen waren, dachte ich: Niemals kannst du dem Kind das anziehen...

Der Strick Jacquard, den ich in allen vernähten Beispielen bisher immer so toll fand, sah als Hose in meinen Händen plötzlich eher nach Clownskostüm aus. Fake-Eingriff, Fake-Taschen (vorne und hinten) und eine Fake-Kordel. Alles kam an diesem Abend in meinem Wohnzimmer überhaupt nicht zur Geltung. Und das Shirt? Die Brusttasche ist viel zu groß für ein Oberteil in Größe 80, die Ärmelriegel fallen kaum auf. Edel ist anders.

Das Raganshirt nach einem Ebook von Klimperklein in Nahaufnahme - leider wirkt die Tasche zu groß

Auch das passiert mir selten: Ich war den Tränen nah. Denn das Outfit war Teil eines Partnerlooks. Hose und Shirt passten zu meinem Kleid aus dem gleichen Strick Jacquard in ein paar Nuancen heller. Wer das Kleid noch mal sehen möchte.. hier geht's lang.

Punkte sind fast so schlimm wie Streifen. Ich habe mir immerhin Mühe gegeben, dass das Muster der Faketaschen am Po zum Verlauf des Hauptstoffs passt ;)

Am nächsten Morgen habe ich ein paar Alternativen durchgespielt, Jo dann aber doch diese Kombi angezogen - auch weil ich sicher sein durfte, dass die Mama des Täuflings zu schätzen weiß, dass ich mir die Mühe gemacht habe, extra für den Anlass ein Outfit zu nähen. Sie hat mich nämlich erst zum Nähen gebracht ;) Ich versuche ja immer mal wieder zu einem kleinen Gastbeitrag hier zu bewegen... Das Outfit, dass sie für ihren Sohn zur Taufe genäht hat, würde euch umwerfen. Ein Traum!

Zurück zu unseren Punkten: Inzwischen habe ich meinen Frieden mit der Kombination gemacht, irgendwie ist sie ja auch ganz niedlich - und Jo scheint sie mögen. Verständlich: Der Stoff der Hose ist so wunderbar weich und angenehm zu tragen, bequemer geht es kaum. Am Shirt mag Jo die Tasche besonders. Für ihn hat die Größe dann auch wieder einen Vorteil. So kann man besser Spielzeugautos darin parken ;)

Deshalb haben wir keinen Kirschlorbeer im Garten. Achtung: giftig!

Das Outfit besteht übrigens mit Ausnahme der Faketaschen auf dem Po (die sind von der El Pachino Babyhose von Sara&Julez) aus Klimperkleinschnitten. Das Shirt ist ein Raglanshirt aus dem gleichnamigen Ebook. Die Hose ist die Coole Hose aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht", die Idee mit den Faketaschen vorne habe ich vom Ebook Checkerhose gemopst. Die Brusttasche ist aus dem Buch "Nähen mit Jersey - kinderleicht" - und dort eigentlich eine Hosentasche.

Damit die Tasche sich nicht verziehen kann, habe ich sie mit Vlieseline verstärkt

Auf die Idee, dass die Proportionen nicht passen, hätte ich also sofort kommen können. Warum es mir auch später beim Aufnähen nicht aufgefallen ist? Keine Ahnung! Ich vermute, dass ich so stolz war, dass mir das Aufnähen ordentlich gelungen ist. Dafür habe ich die Tasche übrigens mit Vlieseline verstärkt. Sonst wäre der Stoff viel zu weich gewesen.

Und ein letztes Foto mit ein bisschen Sonne ;)

Die Hose wäre der perfekte Frühherbstbegleiter gewesen. Leider hat uns das Septemberwetter ja aber im Stich gelassen. Ich hoffe nun auf einen goldenen Oktober. Der erste Tag war ja immerhin viel versprechend (an dem sind auch die Fotos entstanden) und den Regentag gestern vergesse ich einfach mal...

In Kürze:
Schnitte: Klimperklein - Ebook Raglanshirt und
Coole Hose aus dem Buch "Nähen mit Jersey - babyleicht"
Stoffe: Strick Jaqcuard von Namijda (leider gerade ausverkauft),
uni Jersey von Homemade by Steffi und
Bündchen Meterware von Stoff&Stil

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen