Donnerstag, 20. Juli 2017

Mein Kleid Lavanda - eine Sommerliebe

Mein neues Sommerkleid Lavanda - ein Trägerkleid aus maritimen Jersey mit einem Hauch Spitze am Saum

Heute beginnen hier in Hamburg die Sommerferien. An mir (mit meinem noch lange nicht schulpflichtigen Kind) würde das ja spurlos vorbei gehen, wenn sich nicht so viele Nachbarn, Arbeitskollegen und Freunde um uns herum Schlag auf Schlag in den Urlaub verabschieden würden. Wochenlang habe ich mir etwas neidisch ihre Erzählungen über Reiseziele und Reisepläne angehört. Und dann habe ich in der letzten Woche einfach auch eine Reise gebucht, eine Woche in Spanien.

Mein Sommerkleid wäre fertig. Jetzt muss nur noch Sommer zurückkommen

Es wird die erste Flugreise für Jo - und wir sind ein wenig aufgeregt. Bis Anfang September ist es aber erstens noch ein wenig hin und zweitens wird es auch nicht mehr so schrecklich heiß sein und drittens: falls es ihm nicht gefällt, sind wir ja auch schon nach sieben Tagen wieder da. Aber ich glaube, er wird die Abwechslung mögen. Bei unseren bisherigen Reisen nach Holland und Österreich hat er schließlich auch alles begeistert mitgemacht.

Auch hinten hat Lavanda einen schönen tiefen Ausschnitt

Langer Rede kurzer Sinn: Ich war im Reisefieber und in diesem Zustand zwischen Euphorie und den Wolken im Kopf, die auch echtes Fieber mit sich bringen, habe ich mich für das Probenähen der neuen Lavanda von Firlefanz beworben. Eigentlich hatte Kristina ihre Crew schon zusammen als ich meinen Wunsch mitzunähen angemeldet habe. Sie hat mich aber trotzdem noch genommen.

Warum ich so betone, dass ich im Fieberwahn war? Weil Kristina den Schnitt in nur einer Woche getestet haben wollte. Und ich erstens als vollberufstätige Mutter chronisch wenig Zeit habe und ich zweitens sowieso eine Bummeltriene bin. Was soll ich sagen? Drei Stunden vor Abgabefrist war ich fertig und hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen. Denn es sind in der einen Woche hunderte Lavandas entstanden, als Tops, als Kleider und sogar ein paar als Bademode. Kristina hat den Schnitt immer wieder nach unseren Wünschen angepasst - alle waren super fleißig. Und ich? Habe nur ein Modell geschafft.

Irgendwie war mir beim Fotoshooting nach Faxen machen - vielleicht die Nachwirkungen vom Fieber ;)

Dabei ist Lavanda superfix genäht. Da es sich um ein Trägertop/Kleid handelt, entfallen die (beim Nähen mitunter lästigen) Ärmel und um so Dinge wie Halsbeleg oder Bündchen muss man sich auch keine Gedanken machen. Die Konstruktion des Schnittes finde ich daher genial. Außerdem hat Kristina es geschafft, die Träger so zu setzen, dass sie BHs gut verdecken und trotzdem vorne und hinten einen tollen Ausschnitt schaffen.

Das Ebook zur Lavanda ist gestern erschienen, es umfasst die Größen 32 bis 54. Für mich habe ich eine 32 genäht und den Schnitt mit insgesamt minus elf Zentimetern an meine Größe angepasst. Ausgelegt ist er nämlich für Mädels mit 1,70 Meter - und dazu fehlt mir doch ein Dutzend Zentimeter.

Mit den überkreuzten Trägern und einer schönen Raffung, macht der Ausschnitt vorne ein wirklich schönes Dekolleté

Anstatt eines klassischen Saums habe ich unten eine kleine Spitze angenäht. Mit meiner neuen Overlock geht so was so herrlich fix. Aber zum Maschinchen irgendwann mal mehr... Jetzt erfreue ich mich an meinem schönen maritimen Sommerkleid - und hoffe, dass der Sommer, der uns gestern mal wieder besucht hat, schnell zurückkommt :)

Ein Spitzenabschluss statt eines Saums: Das mache ich jetzt öfter :)


In Kürze:

Stoff: Tedox (Anker), Homemade by Steffi  (weißer Jersey), 
Karstadt (Spitze)
Verlinkt bei: RUMS und im Jahressewalong von Fräulein An

3 Kommentare:

  1. So viele Lavandas heute bei RUMS.
    Auch Deine Version ist supersüß und gelungen.
    LG Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein liebes Kompliment. Ja, es sind auch super viele Lavandas entstanden. Von mir wird es auch sicher noch ein paar zu sehen geben ;) Aber nicht mehr heute, versprochen!

      Löschen