Donnerstag, 6. Juli 2017

Jo und ich im Partnerlook

Jo und ich in unserem Partneroutfit - der Stoff ist der selbe, der Schnitt sehr ähnlich 

Eigentlich wollte ich euch in diesem Post erzählen, warum ich Partnerlooks einfach toll finde und warum es mal wieder Zeit wurde, dass Jo und ich einen Look teilen. Vielleicht kommt irgendwann die richtige Zeit für diesen Post. In diesen Tagen erscheint er mir zu profan.


Heute reisen die Staatschef der G 20 hier nach Hamburg, seit Tagen ist die Stadt im Ausnahmezustand und wir Journalisten kommen kaum noch hinterher über all das zu berichten, was im Vorfeld passiert. Am Sonntag bin ich auf einer der vielen Demos gewesen und habe dazu einen kurzen Text auf Twitter geschrieben. Ich habe so viele Eltern mit Kindern gesehen - viele davon in Jos Alter -, dass ich das bemerkenswert fand und in meinen Tweet aufgenommen habe. Ich habe dafür einen kleinen Shitstorm geerntet. Wie ich denn gut finden könnte, dass Eltern ihre Kinder indoktrinieren?

Ich liebe diesen Jersey mit den kleinen Ankern und Sternen einfach total.

So hatte ich das nicht gemeint, sondern eher darauf abgezielt, dass die Demo sicher friedlich bleiben werde. Und Trolle gibt es natürlich immer, aber der Satz lässt mich nicht los. Was gebe ich Jo mit auf den Weg? Was gebe ich ihm vor, obwohl das vielleicht gar nicht in seinem Sinne ist?

Ich weiß es nicht und kann mir nur vornehmen, ihn als offenen Menschen zu erziehen, der sich seine eigene Meinung bildet. Meine vertiefte Meinung zum Treffen der G 20 erspare ich euch an dieser Stelle. Aber die Themen, über die die Staatschefs reden werden, sind der zweite Punkt, der mich gerade sehr beschäftigt. Sie kommen her, um über furchtbar wichtige Dinge auf der Welt zu sprechen: Krisen und Hungersnöte, Friedensbemühungen und Welthandel. Wie unwichtig ist es im Vergleich, dass ich mal wieder eine Naht verhauen habe und pfuschen musste, damit Jos Shirt am Saum gleichmäßig wird? Wenn ich an die Themen denke, über die ab morgen verhandelt werden, denke ich an all die Kinder auf dieser Welt, denen es so viel schlechter geht als Jo.

Funktioniert das "Komm in meine Arme" bei euren Kindern? Bei Jo steht die Chance so bei 20:80

Und dann komme ich doch wieder beim Nähen und bei diesem Partnerlook an. In den Momenten, wo ich all diese Gedanken an mich heranlasse, will ich eigentlich am liebsten sofort aus dem Büro gehen, rüber in Jos Kita, ihn in den Arm nehmen und dankbar sein für das Leben, das uns geschenkt ist.

Dieses Gefühl fließt bei mir in alles ein, was ich für ihn nähe. Ich bin keine Gluckenmutti, die ihr Kind ständig streichelt und küsst. Jo ist nicht mein kleiner Prinz, sondern er ist auch mal mein riesiger Pflaumenaugust, wenn er zum hundertsten Mal etwas aus dem Buggy wirft. Aber ich nähe für ihn. Nicht, weil es billiger ist und meistens nicht einmal, weil es schöner ist. Ich nähe für ihn, weil ich das für ihn tun will. Sicher findet er das irgendwann blöd. Aber nach dieser Zeit werden die Momente kommen, wo er versteht, warum ich wollte, dass er das gleiche T-Shirt hat wie ich...

Jos Hose ist übrigens wie so oft eine Checkerhose von Klimperklein

Ganz das gleiche ist es nicht. Mein Shirt stammt aus dem neuen Buch von Klimperklein alias Pauline Dohmen. Genäht habe ich eine 158, die ich auf 152 gekürzt habe. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich glaube, das nächste Mal nähe ich in der Breite eine 164, damit es einen leichten Oversizeeffekt hat. Da "Nähen mit Jersey - klimperklein" aber erst bei Größe 104 anfängt, kam das Shirt für Jo nicht infrage. Für ihn gab es daher ein Eazzy Shirt Boys von Sara & Julez in Größe 80, wobei ich das nächste direkt in 86 machen werde. Es ist doch etwas knapp... ;) Trotz der kleinen Größenprobleme: Beide Schnitte finde ich absolut klasse. Sie sind extrem simpel, weil sie nur auf zwei Schnittteilen bestehen. Das mitunter lästige Ärmel annähen entfällt. Für den Sommer perfekt und so schnell genäht, super!

Ohne Worte

Der Stoff ist von Tedox. Ein ziemlich dicker Jersey mit Ankern, Sternen - und damit genau nach meinem Geschmack. Davon werdet ihr noch mehr sehen.

Hier kann man die nur angeschnittenen Ärmel gut erkennen
Ein Outtake. Das fand Jo am besten am ganzen Fotoshoot: Das Stativ tragen...

In Kürze:
Schnittmuster: Simples Shirt von Klimperklein
aus "Nähen mit Jersey - klimperklein"
und Eazzy Shirt Boys von Sara & Julez
Stoff: Tedox und Bündchen von Stoff&Stil
Verlinkt bei: RUMS, Made4Boys

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen