Donnerstag, 15. Juni 2017

Ein Sommerponcho für mich

Ein Sommerponcho aus dem Buch "Näh dir deinen Style" aus einem weißen Ausbrenner-Stoff

In den Monaten, in denen Jo noch ein Säugling war und ich mit ihm allein Zuhause geblieben bin, habe ich so manchen Mittagsschlaf genutzt, um fern zu sehen. Immer wieder blieb ich beim Zappen bei der Vox-Sendung "Schrankalarm" hängen - und habe mich gefragt was Manuel und Miyabi, die beiden Promi-Schrankausmister, wohl beim Blick in meinen Kleiderschrank sagen würden...
Die beiden habe sich Kleiderschränke in der gesamten Republik angesehen, diese aussortiert und mit neuen Kleidungsstücken gefüllt, die hipper, schicker und moderner sind.

Vermutlich hätten sich die beiden über die Fülle meiner Basics beklagt. Und in der Tat, habe ich sehr wenige Teile in meinem Schrank, die etwas anderes sind als gut zu kombinierende Basis-Teile. Fast alles ist einfarbig, die meisten Schnitte sind unaufregender Standard. Ich mag das. So kann ich alles gut kombinieren und falle weder in die eine Richtung (graue Maus) noch in die andere Richtung (bunter Vogel) negativ auf. Manchmal aber - und das hat mir die Sendung bewusst gemacht - ist das auch ganz schön langweilig.


Ich habe meinen Sommerponcho aus nur einem Stück Stoff genäht. Loch rein, versäubern fertig, genial!

Deshalb wage ich mich bewusst auch mal aus der Komfortzone,seit ich wieder für mich nähe. Ich probiere Schnitte und Stoffe aus, die im fertigen Zustand im Laden niemals mit in die Umkleidekabine kommen würden.

Der Sommerponcho, den ich heute zeige, ist so ein Teil.

Er stammt aus dem Buch "Näh dir deinen Style" von Anna von Einfach Nähen, aus dem ich bereits ein Langarmshirt für mich genäht habe. Nun mag die eine oder andere von euch sagen: Nun ja, so wahnsinnig ausgefallen ist das nun nicht. Für mich ist es aber außergewöhnlich. Ich fand den Schnitt sofort schön als ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert habe. Als ich dann noch gesehen habe, wie einfach das Oberteil zu nähen ist (nämlich aus einem Stück), wusste ich: Das muss ich probieren.

Eigentlich ist der Schnitt weich fließend. Durch meine Stoffwahl steht er überall ein wenig ab. Aber ich mag meinen Sommerponcho trotzdem

Ich habe dann längere Zeit nach einem passenden Stoff gesucht. Eigentlich wollte ich Viskose vernähen oder noch lieber einen schönen Chiffon. Leider bin ich bei den örtlichen Stoffhändlern nicht so recht fündig geworden. Gerade gemusterter Chiffon war wirklich Mangelware - und wenn ich eins nicht wollte, dann (schon wieder) einfarbig und ungemustert. Am Ende habe ich mich für so etwas wie eine Notlösung, nämlich einen Ausbrennerstoff, entschieden. Eigentlich kannte ich das nur von Gardinen, aber er lag wirklich bei den Bekleidungsstoffen ;)

Den Ausschnitt habe ich mit Schrägband eingefasst.

Mit dem Obertransportfuß war auch dieser etwas flutschige Stoff kein Problem für meine tolle Janome 8330.

Nur, dass der Ausbrenner etwas steif fallen würde, hatte ich nicht bedacht. Nun sieht der Poncho nicht annähernd so aus, wie ich mir das anfangs vorgestellt habe (und überhaupt nicht wie im Buch). Wenn ich ganz pessimistisch darauf blicke, hat er mit den abstehenden Schultern fast etwas von einer Rüstung oder einer Star-Trek-Uniform ;) Ich mag ihn aber trotzdem so gerne, dass ich ihn euch hier zeige. Und seinen Zweck, mich aus der Komfortzone herauszulocken, erfüllt er allemal.

In Kürze:
Schnittmuster: Sommerponcho aus dem Buch
Stoff: Ausbrenner in naturweiß von Karstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen