Dienstag, 28. Februar 2017

Beanie und Schal für Jo mit Plotter-Freebie

Jos erste Beanie: Die neue #5Mütz von "From heart to needle", genäht aus einem alten Shirt von mir

Jetzt nähe ich schon seit mehr als einem Jahr (wieder) und Jos Schrank ist voll von selbst genähten Klamotten. Aber das, womit die meisten beginnen, war bis jetzt nicht dabei. Deshalb war mir klar, dass ich mitmachen musste als Sonja von "From heart to needle" zum Probenähen für ihre #5Mütz aufgerufen hat: Eine Beanie, extra lang und besonders leicht zu nähen.


Und was soll ich sagen? Genauso ist es. Die Mütze ist sehr schnell zugeschnitten, da der Schnitt auf die sonst für Mützen üblichen Berge und Täler verzichtet.

Mit meiner Nähmaschine schaffe ich es nicht ganz in fünf Minuten mit der Mütze komplett fertig zu sein. Allerdings liegt sie deutlich kürzer unter der Nähmaschine als ich brauche um zum Schluss die Wendeöffnung der Beanie zu schließen.

Die #5Mütz ist eine extra lange Beanie und extra leicht zu nähen - wenn man nicht garstige Streifen vernäht ;)

Endlich kann ich auch mal bestätigen, dass Mützen nähen ganz einfach ist. Wenn ich bisher Mützen genäht habe, dann immer eng anliegende und mit Bündchen als Abschluss. Das fand ich keinen Hauch einfacher als zum Beispiel eine Pumphose zu nähen. Man muss schon ziemlich genau um die Kurven nähen können und einen tollen schmalen Abschluss an den Rundungen hinbekommen, damit die Mütze am Kopf gut sitzt. Klar ist auch so eine Mütze im Vergleich zu einer Hose schneller genäht. Aber leichter - dabei bleibe ich - finde ich das nicht...

Der Stoff für Jos #5Mütz ist ein geschenktes Still-Shirt, das mir nie gepasst hat. Den Stoff vom Shirt fand ich aber zu schön für die Tonne. Deshalb hat er jetzt eine neue Bestimmung gefunden.

Die Schrift heißt Amsterdam Graffiti und gefällt mir einfach super gut für freche Kindersachen 

Der Plott stammt von mir. Die Sprechblase gehört zu den freien Formen in der Silhouette Studio Software. Die Schrift "Amsterdam Graffiti" habe ich bei DaFont heruntergeladen. Wer sich für Schriften interessiert, sollte dort unbedingt mal vorbei schauen. Die Auswahl ist einfach großartig!

Den Schnitt der #5Mütz gibt es übrigens in der Facebook DIY-Gruppe von "From heart to needle". Klickt einfach hier.

Ein Lieloop mit Fake-Kordeln. Patches und Kordelabschlüsse sind aus tollem Leder von Joe und Anna

Da Jo zur Mütze ja auch noch was Passendes für den Hals brauchte, habe ich meinen schon lange gehegten Plan umgesetzt und den tollen Lieloop von LieLie's Pumpbär in der Kinderversion genäht. Ich hatte etwas Sorge, ob ein Loop für Jo mit seinem Mini-Hals nicht noch etwas zu viel ist. Aber meine Sorge war unbegründet. Er passt sehr gut! Die Kordeln sind zur Sicherheit nur Fake. Sie reichen nur vorne von einer Öse zur anderen und sind fest genäht, so dass Jo sie nicht herausziehen kann. Falls ihr auch mal mit Ösen arbeiten wollt, ich habe dazu letztens ein kleines Tutorial geschrieben.

Gefüttert habe ich den Loop mit einem dunkelblauen Ganzjahressweat von Homemade by Steffi. Mein absoluter Lieblingsstoff für soo vieles, wie zum Beispiel Jos erste Minna, falls ihr euch erinnert. Die flauschige Innenseite habe ich dabei ausnahmsweise nach außen genäht. So richtig will der Frühling ja noch nicht kommen. Da kann es für Jo ruhig noch etwas wärmer am Hals sein. Außerdem ist es hier im hohen Norden ja auch gerne noch etwas länger kalt als anderswo in der Republik.


Der Lieloop ist ein dreieckiger Loop. Dadurch bleibt er toll vorne im Jackenausschnitt

Passend zum "Moin Moin" der Mütze musste auch der Lieloop einen Plott bekommen. Das Bötchen kennen einige von euch bereits von Jos Waveshirt.

Hier könnt ihr euch die Vorlage für das Boot als Freebie herunterladen. Falls es nicht funktioniert, seid gnädig und meldet euch einfach bei mir. Ist mein erstes Stück.


In Kürze: 
Schnittmuster Mütze: #5Mütz von "From heart to needle"
Schnittmuster Schal: Lieloop von LieLie's Pumpbär
Plotts: Sprechblase aus dem Silhouette Store, der Rest von mir
Stoff: Altes Stillshirt und Ganzjahressweat von Homemade by Steffi
Zubehör: Leder: Joe und Anna, Ösen: Prym (4mm), 
Kordel: Stoff&Stil, Folien: Happy Fabric

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen