Sonntag, 5. Februar 2017

Frühlingsbux für Jo

Jo in seiner neuen Frühlingsbuxe. Passend dazu gab das Shirt Waves. Beide Schnittmuster sind von From heart to needle. Die Buxe ist heute als Freebook erschienen, das Ebook zum Shirt folgt diese Woche 

Ich habe hier im Blog ja schon länger nichts mehr für Jo gezeigt. Das darf ich heute ändern. Soeben ist die Frühlingsbuxe, das neue Freebook von "From heart to needle", online gegangen. Ich durfte den Schnitt für Sonja vorab testen.
Es war erst mein zweites Probenähen und ich bin wieder begeistert gewesen, mit wie viel Engagement die Mädels alle bei der Sache waren. Das Freebook gibt es übrigens hier.

Ich weiß, es gibt mindestens zwei Meinungen zum Thema Probenähen. Meine ist: Ich mache es gerne. Ich verdiene mit dem Nähen kein Geld und das Wissen, ein kleines bisschen an einem Schnitt mitgearbeitet zu haben, in dem viele Kinder glückliche Stunden verbringen, ist mir Lohn genug.

Die Frühlingsbuxe ist eine locker sitzende Knickerbocker, die vorne mit zwei Kellerfalten genäht wird. Hinten kann man auch mit Falte(n) arbeiten, muss es aber nicht. Ich habe mich für die faltenlose Variante hinten entschieden. Haupthose und Beine sind bei mir aus Jersey. Die Anker habe ich vom Holländischen Stoffmarkt, den Uni-Stoff von Homemade by Steffi. Das Bündchen ist Meterware von Stoff und Stil.

Damit die Kellerfalten besser zur Geltung kommen, habe ich Knöpfe angebracht. Die haben auch den Vorteil, dass sie ein klein wenig vom Pumpeffekt der Hose wegnehmen. Das finde ich für Jungs schöner
So sieht die Hose bei uns von hinten aus. Ohne Schnick-Schnack

Die zweite Frühlingsbuxe ist lange schon zugeschnitten. Leider kamen uns eine Bindehaut- und eine Mandelentzündung (bei Jo) sowie eine fiebrige Erkältung (bei mir) dazwischen. Da es langsam bei uns beiden bergauf geht, wird die zweite Buxe vielleicht dann auch irgendwann fertig. Diesmal dann aus Feincord. Für nicht dehnbare Stoffe enthält der Schnitt einen Zwickel. Bei der Jersey-Variante braucht man den nicht. Für die zweite Hose habe ich mir auch vorgenommen, den Fakereißverschluss/Fakeeingriff zu testen, der im Schnittmuster enthalten ist. Das gibt der Hose sicher noch mal etwas.

Zum Shirt erzähle ich noch mal nicht ganz so viel. Der Schnitt soll auch noch in dieser Woche erscheinen - Sonja hatte uns Probenäherinnen spontan gefragt, ob wir noch einen zweites Kleidungsstück testen wollten. Ich war sofort begeistert von den Waves. Aber mehr dazu, wenn der Schnitt da ist. Dann gibt es auch noch mal ein anderes Design bei mir zu sehen.

Jetzt lasse ich euch noch ein paar Impressionen von unserem kleinen Fotoshooting (mehr als 200 Bilder, davon 180 Ausschuss) da. Ich liebe mein Kind ja für seinen eigenen Kopf. Aber beim Fotografieren ist das manchmal ganz schön schwierig ;)

Alles Liebe! Julia




In Kürze
Schnitt: Frühlingsbuxe und Shirt Waves von From heart to needle
Stoffe: Stoffmarkt, Homemade by Steffi und Stoff und Stil
Verlinkt bei: Sew Mini, Nähfrosch und Made4Boys 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen