Mittwoch, 18. Januar 2017

Die Geschichte von Helene - oder: mein erster Gewinn

Ein Rock Helene nach dem Schnittmuster von LieLie's Pumpbär. Helene ist für eine zarte Zehnjährige bestimmt

Es gibt Schnittmuster, die sehe ich, und weiß: Die muss ich mal nähen. Nicht immer passt das damit zusammen, welche Größe Jo oder ich tragen. Aber das ist erst einmal egal, irgendeine Gelegenheit wird sich doch finden lassen...


Die kleine "Helene" ist ein solcher Schnitt. Gesehen habe ich das Freebook das erste Mal als ich für Sabrina von LieLie's Pumpbär den Lieloop zur Probe genäht habe. Helene ist ein unaufgeregter Faltenrock mit vielen Varianten - genau mein Geschmack.



Und der Rock noch einmal in ganz. Er sollte bis kurz über das Knie reichen

Nun ist Jo kein Mädchen (was ich nach wie vor gut finde), die größte Größe 134/140 passt mir dann doch einfach nicht und meinen Nachbarinnen will ich auch nicht immer ungefragt meine genähten Mädchenstücke aufdrängen. Also habe ich auf die richtige Gelegenheit gewartet. Und siehe da: Als Sabrina Sponsoren für ein Gewinnspiel gesucht hat, war meine Chance da. Ich habe einfach eine Helene verlosen lassen.

Heute ist der Rock fertig geworden. Mich hat zwar eine dicke Grippe erwischt, aber mit einer Kanne Tee neben der Maschine geht so ein schnelles Projekt trotzdem ganz gut.


Der Jersey ist altrosa und hat brombeerfarbene Schwalben. Ich finde die Kombination mädchenhaft ohne zu verspielt zu sein

Gewünscht war ein nicht mehr so kindlicher Rock für eine zarte Zehnjährige in Größe 134/140. Bei der Stoffwahl habe ich mich daher für einen altrosafarbenen Jersey mit brombeerfarbenen Schwalben entschieden. Der Stoff war ein Zufallsfund bei Karstadt.

Kombiniert habe ich dazu ein dunkelgraues Feinrippbündchen, das meine Schwiegermutter bei den Mädels von Stoffgeflüster in Herne (NRW) gekauft hat. Wie schon der Sommersweat für mein Evchen, hat das Bündchen eine klasse Qualität. Wenn ihr also aus dem Ruhrgebiet kommt oder mal zufällig in der Nähe seid: Ein Besuch in dem kleinen Ladenlokal lohnt sicher.

Hier einmal das Bündchen und die Mittelfalte in Nahaufnahme. Die Falten sind vorne und hinten am Rock identisch

Für Helene gibt es im Freebook vier unterschiedliche Saumvarianten. Ich habe mich für den einfachen Saumabschluss entschieden. Die drei anderen Varianten sind ein Rollsaum, ein Jerseyabschluss mit Gummiband ähnlich eines Ballonrocks und die Streifenversäuberung. Wie eigentlich immer bei Jersey und Sweat, habe ich meinen Saum einlagig und in drei cm Höhe genäht. Benutzt habe ich dafür meine Zwillingsnadel. Ich mag einfach, dass es hinterher so professionell aussieht.


Der einfache Saumabschluss aus der Nähe. Da das altrosa des Stoffes schwer zu treffen war, habe ich mich für einen deutlich heller rosafarbenen Faden entschieden. Das sieht gewollt aus - ohne sich mit dem Stoff zu beißen

Nach der nächsten Kanne Tee werde ich den Rock verpacken und auf die Reise in die Oberlausitz schicken. Ich hoffe, er gefällt und passt der kleinen Madame. 

Auch wenn eine Schwalbe noch keinen Sommer macht - bis es wieder wärmer wird, kann es Mitte Januar doch jetzt nicht mehr so lange dauern ;)

Eure Julia
Kurzzusammenfassung:
Stoffe: lokale Stoffläden

3 Kommentare:

  1. Ein schönes Röckchen hast du da genäht - so zart und schlicht und mädchenhaft.
    LG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia, vielen Dank! Das Paket sollte heute ankommen, bin gespannt auf die Rückmeldung der Empfängerin. Für jemand ganz Fremdes zu nähen ist doch was anderes als für Familie und Freunde ;) LG Julia

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen